Nicht erst seit Corona erfreut sich Camping oder auch „Glamping“ wachsender Beliebtheit. Gerade die Übernachtungen durch Tagesbesuche oder Städtetouren mit dem eigenen oder geliehenen Wohnmobil steigen stetig.

Bisher fehlten für allerdings gerade in Hannover entsprechende Stellplätze mit der dazugehörigen Infrastruktur, wie Strom-, Wasseranschluss und Abwasserentsorgung oder auch sanitäre Anlagen. Nun scheint jedoch eine Verbesserung des Angebotes in Aussicht zu stehen. Die seit längerem in der Campingszene bestehende Kritik an den wenigen vorhandenen Campingstellplätzen hatte die SPD-Fraktion im Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode im letzten Jahr aufgegriffen und in einem Antrag eine Überprüfung auf Nutzung potenzieller Flächen im Stadtbezirk für eben diesen Zeck gestellt. Verbunden war dieser Antrag auch mit dem Auftrag an die Verwaltung der Landeshauptstadt in Gespräche zu treten mit Nachbarkommunen und der Messe-AG um den temporär genutzten Messe-Campingplatz in eine Ganzjahresnutzung zu überführen.

Obwohl der Antrag bereits im Februar 2020 Mehrheitlich verabschiedet wurde, liegt dem Bezirksrat bisher keine offizielle Entscheidung vor. Presseberichten zu Folge waren die Gespräche aber durchaus erfolgreich. So wird gerade ein Privater Betreiber für die Flächen gesucht und auch die notwendigen baurechtlichen Änderungen sollen auf den Weg gebracht werden.

„Als SPD-Bezirksratsfraktion begrüßen wir diese Entwicklungen ausdrücklich und freuen uns, dass hier augenscheinlich unsere Idee aufgegriffen wurde und auf fruchtbaren Boden gestoßen ist. Daneben wäre eine erfolgreiche Umsetzung auch ein gutes Beispiel für den Regionsgedanken und die interkommunale Zusammenarbeit. Denn nicht jede Stadt muss immer alles allein zur Verfügung stellen gemeinsam klappt es auch!“, so unser Fraktionsvorsitzender, Michael Quast.