Der Bushaltepunkt Angerstraße in Fahrtrichtung Kirchrode soll, bei entsprechender Mehrheitsentscheidung ein Wetterschutzdach erhalten. Bisher befindet sich an dieser Stelle nur eine kleine Sitzbank, welche keinerlei Schutz vor Witterungseinflüssen bietet.

Dies zu ändern, sieht ein Antrag der SPD-Bezirksratsfraktion in der nächsten Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode vor. Leider dürfte der vorhandene Platz nicht für ein Wetterschutzhäuschen in Standardgrösse ausreichen, da nur etwas mehr als 2,50 m Breite zur Verfügung stehen. Allerdings wäre genügend Platz für einen schmaleren Unterstand, wie er zum Beispiel an der neu errichten Haltestelle in Wülferode oder auch an der Bushaltestelle Großer Hillen mit Fahrtrichtung Anderten in Kirchrode installiert wurde.

„Auch wenn die bisherigen Versuche an dieser Stelle, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, nicht von Erfolg gekrönt waren, so hoffen wir doch auf Verhandlungsgeschick der zuständigen Verwaltungsstellen und auf ein Entgegenkommen der für das Aufstellen zuständigen X-City-Marketing-Hannover GmbH.“, so Michael Quast der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion.

Neben diesem Antrag erwartet die Bezirksratsfraktion u.a. Antworten zu Fragen, welche Möglichkeiten bestehen, um zukünftig die Taktung der Linie 6 zu erhöhen, sobald dies durch den Bezug der Wohnungen im Kronsberg-Süd, der Fertigstellung des geplanten Gymnasiums am Sandberge sowie der Betriebsaufnahme der erweiterten Logistikhalle am Kronsberg erforderlich wird.

Außerdem soll die Stadtverwaltung darlegen welche Kosten zu erwarten sind, um alle im Stadtbezirk vorhandenen Radwegequerungen mit der bekannten roten Einfärbung auszustatten oder auch an diesen Stellen rotgefärbten Asphalt einzubauen, sofern passende Bauarbeiten dies ermöglichen würden.

Ein weiteres Thema einer Anfrage ist die Zukunft des Regenrückhaltebeckens in der Lange-Hop-Straße vor dem Hintergrund der offensichtlichen dauerhaften Trockenheit des Beckens trotz teilweiser starker Regenfälle.

Ebenfalls soll die städtische Verwaltung Stellung beziehen in Bezug auf die Art und Weise von Einfriedungen von Grundstücken im Stadtbezirk. Insbesondere im Hinblick auf die verwendeten Materialien und Höhe dieser.

Bereits in der letzten Sitzung des Stadtbezirksrates Kirchrode-Bemerode-Wülferode wurde auf Initiative der SPD-Fraktion ein Beihilfeantrag beschlossen, sich als Bezirksrat an den anfallenden Kosten zu beteiligen, um möglichst allen interessierten Kammeradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kirchrode, Bemerode und Wülferode einen kostenfreien Besuch der diesjährigen Interschutz Messe und dem gleichzeitigt stattfindenden Deutschen Feuerwehrtag zu ermöglichen. Die Interschutz versteht sich als Weltleitmesse im Bereich Rettungsdienste, Brand- und Katastrophenschutz und soll nach zweijähriger Verzögerung im Juni auf dem Messegelände Hannover stattfinden. Der Bezirksrat versteht die Beteiligung an der Bereitstellung der Freikarten als kleines Zeichen der Anerkennung des Einsatzes der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr überall im Stadtgebiet, da im Fall der Fälle die Wehren im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz kommen.