Am 20. März 2012 - bereits einen Tag vor dem nötigen Auslagebeschluss des Rates - wurde die Terminplanung des Wirtschafts- und Umweltdezernats zur Ansiedlung des Distributionszentrums am Kronsberg bekannt. KiBeWü Bezirksbürgermeister Bernd Rödel (SPD) kritisiert die da drin enthaltene Vorschussbereitschaft der Stadtverwaltung.

So legt das an der Ansiedlung interessierte Unternehmen großen Wert darauf, spätestens am 01.10.2012 mit dem Bau beginnen zu können, um im Herbst 2013 ein voll funktionsfähiges neues Distributionszentrum zu haben. Die Verwaltung sei wegen der Terminzusammenhänge bereit, bis zum 25.04. einen Grundlagenvertrag über den Grundstückskauf abzuschließen. Die eigentliche Auslagephase endet jedoch erst am 4.5.2012.

Artikel Neue Presse 22.3.2012

Daneben wird es durch das geplante Projekt erforderlich, Trinkwasser-, Abwasser-‚ Strom-, Gas- und Telekommunikationsanlagen zu verlegen. Die Stadtwerke Hannover AG muss schon am 23.03.2012 mit Bauvorbereitungsarbeiten, insbesondere mit Rohrbestellungen beginnen, damit man den Termin 01.10.2012 einhalten kann. Wenn das Distributionsunternehmen Ende April absagt, machen die Stadtwerke möglicherweise einen Ersatzanspruch in Höhe von ca. 250.000 € geltend.

„Es ist schwierig den Leuten vor Ort zu erklären, dass kein Geld für einen Ausbau der Kinderbetreuung vorhanden sei, hier aber solche Risiken eingegangen werden.“