Datum und Uhrzeit

24. Juni 2019, 15:30

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Wir besuchen aha, die Abfallwirtschaft der Region Hannover. Treffpunkt ist der Eingang zur Deponie in Hannover-Lahe.
An diesem Nachmittag können wir eindrucksvolle Einblicke in die Arbeitswelt von aha gewinnen und die Deponie besichtigen. Anschließend ist ein Gespräch mit dem Geschäftsführer, Herrn Thomas Schwarz, geplant, an dem auch unsere Regionsabgeordnete und Stellv. Regionspräsidentin Petra Rudszuck teilnimmt.

Auf der rd. 180 ha großen Deponie werden wir die verschiedensten Müllsortier- und -behandlungsanlagen besichtigen können und möglichst auch auf den 118m hohen "Monte-Müllo" fahren und den Rundblick genießen. Danach erfahren wir, vor welchen aktuellen Herausforderungen der Betrieb steht und neben Themen wie Recycling, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und dem Klimawandel wird sicher auch die immer wieder gestellte Frage nach "Sack oder Tonne?" diskutiert.

Eine Anmeldung zum Besuch der Deponie ist erforderlich. Melde dich bitte bis zum 12. Juni bei Burghardt Dierker-Ochs (Tel. 51 22 63 oder per Mail an Dierker-Ochs@t-online.de) oder bei Michael Klie (michael.klie@spd-kibewue.de) an. Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt oder eine solche anbieten kann, sage dies bitte gleich dazu.