Lars Kelich ist heute zum neuen Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion gewählt worden.
Kelich setzte sich mit 15:8 Stimmen gegen Jens Menge durch. Er tritt die Nachfolge von Christine Kastning an, die ihr Amt nach 13 Jahren an der Spitze der Fraktion zur Verfügung gestellt hatte, nachdem die SPD es in der Oberbürgermeisterwahl Ende Oktober nicht in die Stichwahl geschafft hatte.

Kelich erklärte, er wolle mit der Fraktion ein klares Profil zeigen, das auf sozialer Gerechtigkeit und Interessenausgleich fußt. Der Einsatz für bezahlbaren Wohnraum, für Investitionen in Bildung und Soziales, sowie Konzepte gegen Kinderarmut in der Stadt seien dabei besonders wichtig. Eine ausgleichende Verkehrspolitik mit guten Angeboten sei zudem ein Ziel der SPD.

Beide Kandidaten hatten vorab betont, dass ihre Kandidatur nicht als Ausdruck eines Richtungsstreites innerhalb der Fraktion zu verstehen seien, und einander Loyalität zugesichert. Vielmehr wollten sie der Fraktion eine demokratische Auswahl ermöglichen – auch um Vorwürfen zu begegnen, die Wahl sei „im Hinterzimmer verabredet" worden.

Der neue Fraktionsvorsitzende dankte Christine Kastning für ihre langjährige Arbeit und bekundete seinen Respekt, „in dieser schwierigen Zeit für uns als SPD" den Fraktionsvorsitz zur Verfügung gestellt zu haben.

Lars Kelich (35) sitzt seit 2011 für die SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover. Er studierte Englisch und Geschichte auf Lehramt und arbeitet als Büroleiter des Landtagsabgeordneten Stefan Politze. Seit 2015 ist Kelich stellvertretender Vorsitzender und seit 2016 baupolitischer und zuvor integrationspolitischer Sprecher der Fraktion.