Der Stadtbezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode bekommt zum 01.08.2015 eine zusätzliche Grundschule, die zugehörigen Schuleinzugsbereiche wurden dafür angepasst. All das wurde bereits Mitte letzten Jahres im Stadtbezirksrat beschlossen.
Diese Ergebnisse fließen jetzt in die neue Satzung über die Festlegung von Schulbezirken für alle allgemein bildenden Schulen in Trägerschaft der LHH. Die entsprechende Beschlussdrucksache soll dafür jedoch erst im Mai auf die Tagesordnung des Bezirksrats kommen.

Zu spät für viele Eltern, die bereits jetzt für Ihre neu einzuschulenden Kinder Planungssicherheit brauchen. U.a. auch in Hinblick auf die Beantragung von Hortplätzen.

Warten auf den angedachten Beratungsverlauf brächte Eltern in zu große Zeitnot

Deswegen stellte die SPD Fraktion in der vergangenen Sitzung einen Dringlichkeitsantrag mit dem Ziel, die im Stadtbezirk bereits beschlossenen Schulbezirksgrenzen für die dann vier Grundschulen nebst der zugehörigen Regularien sofort anzuwenden. Das Gremium folgte dem Antrag und es ist zu hoffen, dass die Situation für die Betroffenen nun erleichtert wird.