Generelle Stadtthemen berühren alle Stadtbezirke. Die Themen der SPD Hannover gehen aus dem Städtischen Wahlprogramm, an dem auch der SPD Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode mitgearbeitet hat, hervor.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Wahlprogramm und wichtigen Themenschwerpunkten der SPD in Hannover.

Unser Hannover-Plan

Das Zukunftsprogramm der SPD zur Kommunalwahl 2021!

Unser Hannover-Plan, das Zukunftsprogramm der SPD zur Kommunalwahl 2021, ist entstanden aus viel ehrenamtlichem Engagement der Mitglieder der Hannover-SPD, aber auch durch einen noch nie in diesem Ausmaß stattgefundenen Beteiligungsprozess, der Menschen weit über die Grenzen der SPD hinaus einbezogen hat.

So soll Hannover die Hauptstadt der Kinder und Familien werden mit den besten Kitas und Schulen für unsere Zukunft. Das heißt, dass wir unter anderem eine digitale Offensive brauchen, die alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten ausstattet. Darüber hinaus setzt die SPD auf die Themen Arbeit und bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum. So sollen mit einem kommunalen Förderprogramm bis 2026 bis zu 10.000 unterschiedliche Wohnangebote im mittleren Preissegment bereitgestellt werden – von Geschossbauten bis zu Reihenhäusern und insbesondere für Familien, Menschen im mittleren Preissegment sowie Senior*innen geeignet sein. Vorgesehen ist dabei auch die Förderung von Eigenheimen. Dabei ist zudem die Barrierefreiheit eine grundlegende Voraussetzung.

Beim Thema Arbeit setzt die SPD auf eine „Allianz der Arbeit“, in der sich die Stadt z. B. in Kooperation mit Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden dafür stark macht, Arbeitsplätze zu schützen und Ausbildungsplätze zu garantieren. Auch der hannoversche Wirtschaftsstandort soll attraktiver und das Handwerk und klein- und mittelständische Unternehmen unterstützt werden. Insbesondere durch die Corona-Krise komme es darauf an, Betriebe und Gewerbe eng zu begleiten und zu unterstützen.

Download Format Größe
Hannover Plan PDF 1,5 MB

Unser Hannover-Plan in 60 Sekunden

10.000 bezahlbare Wohnungen bis 2026 schafft nur die SPD. Wir schaffen bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum und stellen ausreichend Flächen für den Wohnungsbau bereit.

Gleiche Bildungschancen gibt es nur mit der SPD. Wir schaffen jährlich 300 neue Krippen- und Kindergartenplätze in der Nachbarschaft und treiben die Digitalisierung an den Schulen voran.

Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz und Betrieb. Wir schreiben das lokale Corona-Konjunkturpaket fort, fördern kleine und mittelständische Unternehmen sowie den lokalen Einzelhandel und sichern Arbeitsplätze in der Verwaltung.

Gesundes und regionales Essen an Kitas und Schulen. Als SPD bieten wir allen Kindern ein ausgewogenes Mittagessen möglichst aus regionalem Anbau an.

Die soziale Garantie sind wir. Wir weiten die sozialen Angebote aus, werten und Alten- und Pflegeheime auf und bauen die pflegerische Infrastruktur aus. Das Ehrenamt wird mit uns gestärkt und wir bekämpfen die Kinder- und Altersarmut.

Unser Herz schlägt für den Sport. Wir erhöhen den Sportetat um mindestens eine Million Euro und arbeiten Hand in Hand mit unseren Vereinen.

Wir unterstützen die Kultur. Wir stärken unsere Musiklandschaft, entwickeln die Kultur im Stadtteil weiter und bauen Formate für eine kulturelle Bildung für alle aus. Außerdem stärken wir die Gastronomie – gerade jetzt!