Stammtisch SPD KiBeWü

In der Regel findet der politische Stammtisch jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr in der Gaststätte BEI AMOU im Döhrbruch 20, 30559 Hannover statt.

Abweichungen können stattfinden. Alle Termine werden online bekannt gegeben und Einladungen per E-Mail versandt.


Nicht auf der Einladungsliste? Bitte kurz melden unter info@spd-kibewue.de


OV STAMMTISCH "ON TOUR" 24. Juni 2019 -- Zu Gast bei aha

Ausflug Lahe

Eindrucksvolle Einblicke in die Arbeitswelt von aha, die Abfallwirtschaft der Region Hannover, hatte eine Gruppe von Mitgliedern/Gästen der SPD KiBeWü bei der Besichtigung der Deponie in Hannover-Lahe. Geschäftsführer Thomas Schwarz und seine Mitarbeiterin Dunja Veenker erläuterten die Betriebsabläufe und die verschiedensten Müllsortieranlagen auf der rd. 180 ha großen Deponie. Ausführlich berichteten sie über die aktuellen Herausforderungen des Betriebes mit seinen rund 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In der Diskussion standen Themen wie Abfallvermeidung, Recycling, Deponievorsorge , Gebühren und Umweltschutz im Vordergrund.

Auch über den Wertstoffhof am Döhrbruch wurde gesprochen. Die Auslastung ist schon jetzt hoch und bei einer steigenden Inanspruchnahme bedingt durch die neuen Baugebiete in Kirchrode und auf dem Kronsberg wird die weitere Geeignetheit des jetzigen Standorts zu prüfen sein.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Fahrt auf den Nordberg. Die liebevoll auch „ Monte Müllo“ genannte Aufschüttung hat ein Volumen von 10 Mio m3 Siedlungsabfall und eine Höhe von 121 m. Die Rekultivierung ist eingeleitet, d.h. Wasser, Boden und Luft sind hinreichend geschützt. Bei bestem Wetter war der Blick auf Hannover und die Region herausragend. Anschließend ging es zurück in unseren Stadtbezirk mit dem „nur“ 118m hohen Kronsberg.
bdo


OV STAMMTISCH 29. MAI 2019

Stammtisch

Europawahlen: Was soll man zu diesen Ergebnissen sagen? Natürlich waren alle 20 Besucher des Stammtisches enttäuscht und kritische Äußerungen zum inhaltlichen und personellen Zustand der Partei fielen, durchaus aber auch solche, die das Engagement im OV betrafen.

OB-Wahlen: Die Kandidatenauswahl findet große Zustimmung, auch wenn sich einige Mitglieder mehr innerparteiliche Beteiligung gewünscht hätten. Jetzt gilt es aber, Marc Hansmann unsere volle Unterstützung zukommen zu lassen. Auch wenn die Vorzeichen für die Partei derzeit nicht gerade günstig sind, so haben wir, wenn wir geschlossen und überzeugend kämpfen, gute Chancen, auch künftig den OB zu stellen. Wie wichtig dies ist, machte unser OV Vorsitzender Michael deutlich, der ja viele Jahre einen Sitz im Rat unserer Stadt inne hatte.


OV STAMMTISCH 25. APRIL 2019

Stammtisch

„Europa“ war erneut Thema unseres Stammtisches, diesmal unter besonderer Berücksichtigung der politischen Entwicklung in Italien und Polen. Unsere Gäste waren Katarzyna Preuss-Beranek und Giovanni Pollice.

Der gebürtige Italiener und ehemalige Kandidat für das Europaparlament, Giovanni , kämpft seit Jahrzehnten mit riesigem Engagement und viel Emotion für eine diskriminierungsfreie Arbeitswelt , gegen Rassismus und Rechtsextremismus und für Integration; u.a. als Vorsitzender des Vereins „Mach meinen Kumpel nicht an“. 2017 wurde er hierfür mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mit Sorge blickt der Gewerkschaftler auf die italienische Regierungskoalition aus der „Fünf-Sterne-Bewegung“ und der rechten „Lega“, deren Innenminister verstärkt an einer Allianz der politischen Rechten in Europa arbeitet. Gleichwohl sieht er Chancen für die italienischen Sozialdemoraten und setzt dabei auf deren neuen Chef.

Wie in Italien, scheint auch in Polen die national-konservative und eher europakritische Regierungspartei PiS ihren Machtanspruch mit (Wahl-) Geschenken zu untermauern. Als Beispiel nannte Katarzyna die Mütterrente, das geringere Rentenalter und zuletzt die „13“-Rentenzahlung. In dem wirtschaftlich starken Land werden leider auch Nationalismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit hofiert. Zum Glück sehen aber viele Polen ihre Errungenschaften gefährdet und kämpfen für demokratische, rechtsstaatliche Werte, für Europa und für ein tolerantes und weltoffenes Polen. Die 2019 in Polen neben der Europawahl anstehenden Regional- und Kommunalwahlen gelten deshalb als richtungsweisend.


OV STAMMTISCH 28. Februar 2019

Stammtisch

Mit unserem Bezirksbürgermeister, Bernd Rödel, und unserem Vorsitzenden der Bezirksratsfraktion, Michael Quast, diskutierten auf unserem 22ten Stammtisch 22 Mitglieder des Ortsvereins über aktuelle Entwicklungen im Stadtbezirk. Die Palette der angesprochenen Themen machte deutlich, wie umfassend die Bezirksratsarbeit ist und das viele Infrastrukturmaßnahmen im Stadtteil laufen oder geplant sind. Mit dem Wohnungsbau „Kronsberg-Süd“ und in Kirchrode wird unser Stadtbezirk auf rd. 40.000 EinwohnerInnen wachsen. Der Ausbau des Schulangebotes, neue Sportmöglichkeiten und spezielle Angebote für Jugendliche und Senioren sind deshalb dringend erforderlich. Einig waren sich die TeilnehmerInnen auch darin, dass die zentralen Plätze im Stadtbezirk eher wenig einladend gestaltet sind und es hier noch Potential für Verbesserungen gibt.


OV STAMMTISCH 31. Januar 2019

Stammtisch

Als Gast konnten wir den Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Hannover, Herrn Dr. Heinrich Jagau, begrüßen und mit ihm über die Perspektiven regional agierender Kreditinstitute diskutieren.

Dr. Jagau schilderte nachhaltig die großen wirtschaftlichen Herausforderungen, die die Sparkasse mit ihrem auch heute noch vergleichsweise großen Filialnetz zu meistern hat. „Wir müssen noch wirtschaftlicher werden, wollen aber unser kundenorientiertes Angebot fortführen und zu diesem Zweck unser Telefonbanking ausbauen“, führte Herr Dr. Jagau u.a. aus. Natürlich waren auch die Probleme um die NordLB Thema des Abends und die sich abzeichnende Auffanglösung durch das Land Niedersachsen und den Sparkassenverband zur Rettung der Landesbank wurde begrüßt. Die Finanzwelt eng an ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung zu binden, ist weiterhin eine wichtige politische Aufgabe für die SPD.


OV STAMMTISCH 29. November 2018

Stammtisch

Unser Thema diesmal: „Europa vor der Wahl“ und als Gast hatten wir Andreas Strauch eingeladen, der seit vielen Jahren Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei unserem Europaabgeordneten Bernd Lange ist. Lebhaft war die Diskussion zu Themen wie Brexit, politische Entwicklungen in Italien und anderen Ländern, unterschiedliche Lebensstandards, Frieden und Sicherheit; ebenso eindeutig das Bekenntnis zu „Europa“. Die Nominierung von Katharina Barley zur Spitzenkandidatin wird begrüßt, aber die derzeitig fehlende inhaltliche Profilschärfe der Partei beklagt.“ Uns fehlen trotz der vielen Diskussionen und der in einigen Politikfeldern auch guten Sacharbeit immer noch in zentralen Fragen klare Positionen, überzeugendes Auftreten und Vertrauen“ beklagt u.a. Stefan. Wir sehen mit Erwartung dem Wahlprogramm entgegen und werden die Diskussion fortsetzen.


OV STAMMTISCH 25.Oktober 2018

Stammtisch

Unter 20 Jahre war die jüngste, 88 Jahre die älteste Teilnehmerin unseres gut besuchten Stammtisches zum Thema „1968- das Kultjahr“. Unser Gast, der Historiker Wolf-Dieter Mechler, berichtete fundiert über die Ereignisse in Hannover und die gesellschaftliche, politische Entwicklung in jener bewegten Zeit. Natürlich waren die Ereignisse um den Tod des in Hannover geborenen Studenten Benno Ohnesorg, die Politisierung der Studentenschaft und die „Rote-Punkt-Aktion“ Teil der Diskussion. Etliche Gäste schilderten ihre persönliche Beteiligung. Musik spielte Ende der 60er Jahre eine bedeutende Rolle. So bleib es nicht aus, dass der Abend beim Hören alter Vinyl-Scheiben noch etwas länger dauerte.

Dsc 0024

OV STAMMTISCH 20.September 2018

Stammtisch

Flucht, Integration und internationale Hilfe war das Thema des Stammtisches am 20.9.2018

Aziz A. berichtete über seine Gründe zur Flucht aus Afghanistan und seinen Weg nach Deutschland. Seine gefährliche Reise dauerte gut 3 Monate. Er war zu Fuß, per Anhalter und auf einem kleinen Flüchtlingsboot unterwegs. Sein Asylantrag wurde positiv beschieden und seine Integration klappte vergleichsweise gut. Er bemühte sich sehr, schnell unsere Sprache zu lernen und wurde gut betreut. Heute macht er eine Ausbildung und ist im zweiten Lehrjahr. Sein größter Wunsch ist, privat zu wohnen und nun nach mehreren Jahren das Flüchtlingsheim zu verlassen.

Zweiter Gast des Abend war Elifgansu Güler vom Verein Aynouna, der von Studierenden der MHH mitgegründet wurde und Flüchtlingsprojekte in Jordanien unterstützt; einem Land, das infolge des Krieges in Syrien wohl gut 1,5 Mio. Flüchtlinge beherbergt. Frau Güler berichtete, dass mit in Deutschland gesammelten Spenden vor allem Schulen/Bildungsprojekte für Geflüchtete unterstützt werden. Regelmäßig fahren Mitglieder des Vereins nach Jordanien und verteilen Schulmaterial und andere Versorgungspakete. Durch ihre Reisen haben sie unmittelbaren Kontakt und können ganz gezielt helfen. Geplant ist, zu helfen, die zahnmedizinische Versorgung zu verbessern.

Das war sehr informativ und zugleich bewegend, fasste ein Teilnehmer den Abend zusammen.

Img 6898

OV STAMMTISCH 31.Mai 2018

Stammtisch

Mit Birgit Merkel, stellv. Vorsitzende AWO Region Hannover und beratendes Mitglied im Sozialausschuss der Stadt Hannover diskutierte der Stammtisch an diesem Abend darüber, wie eine gerechte und gute Sozialpolitik der SPD aussehen sollte. Die Palette der andiskutierten Themen war groß, von der Hilfe für Familien, insbesondere von alleinerziehenden Personen, dem Ausbau des sozialen Wohnungsbaus und dem Schutz von Mietern, Inklusion, Hartz iV , Rente, Pflege und mehr.

Einigkeit bestand darin, dass die SPD in der Sozialpolitik ihre Identität wieder stärker finden muss und erkennbar zur Schutzmacht derjenigen wird, die Hilfe brauchen,; als Kind, in der Ausbildung, in der Arbeitswelt und im wohlverdienten und gesicherten Ruhestand, aber auch denjenigen ein verlässlicher Partner ist, die als Mittelstand der Gesellschaft bezeichnet werden und in hohem Maße zum Wohlstand in unserem Land beitragen.

Die SPD muss die Menschen davon überzeugen, dass sie eine Vision von einer demokratischen, gerechteren und sozial sicheren Gesellschaft hat.


OV STAMMTISCH "ON TOUR" 9. April 2018 -- Rote bei den Roten

Einen netten Nachmittag verbrachten die Teilnehmer des „Stammtisches on Tour“ am 9.4. bei Hannover 96 in der HDI-Arena und in der Loge von Heino Wiese u.a.

Am Freitag davor hatten die Roten von 96 wichtige drei Punkte gewonnen, sodass die gut gelaunten Stammtischler bei bestem Wetter eine unterhaltsame und fachkundige Führung genießen konnten. Anschließend trafen wir uns zum „Logen-Talk-Imbiss“ bei Heino. Danke!


OV STAMMTISCH 26. März 2018

Stammtisch

In den Beziehungen zwischen Russland und Deutschland hat es immer wieder gute und schlechte Zeiten gegeben. Es wird Zeit, dass wir wieder zu guten Beziehungen zu Russland zurückkommen, war der einhellige Tenor der Diskussion mit Heino Wiese, Honorkonsul der russischen Föderation in Hannover. Bei aller Kritik an der teilweise als sehr aggressiv empfundenen Politik Russland wurde ebenso das Fehlen einer nachhaltigen Entspannungspolitik des Westens bemängelt. Beide Seiten müssen zu einer Außenpolitik zurückfinden, die durch Glaubwürdigkeit Vertrauen schafft und eine friedliche und gute Nachbarschaft sichert.


OV STAMMTISCH 5. März 2018

Lebhaft und auch kontrovers ging es zu auf dem Politischen Stammtisch des Ortsvereins am 5.3.2018, dem Tag nach Verkündigung des Ergebnisses des Mitgliedervotums.
Auch wenn unter den 16 Teilnehmerinnen nicht ausgezählt wurde, fand das Gesamtergebnis zugunsten einer weiteren GroKo wohl mehrheitlich Zustimmung.
Im Zentrum der Diskussion standen die Fragen: Wie geht es weiter in der Partei? Wie lassen sich Groko und Erneuerung vereinbaren und wie sieht die Beteiligung der Basis an der von der Parteispitze angekündigten Erneuerung aus?

Die vielen engagierten Beiträge zeigten, dass es darauf keine einfachen Antworten gibt und in den weiteren Debatten inhaltliche, organisatorische und personelle Fragen zu lösen sind.


OV STAMMTISCH "ON TOUR" 25. Januar 2018

SPD KiBeWü im Landtag

Auf Initiative unseres Vorstandmitgliedes Monika Cibura haben am 25.1. über 20 Mitglieder unseres Ortsvereins im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Stammtisch“ den neuen Niedersächsischen Landtag besucht. Eingeladen hatte uns unsere Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf.

Zunächst erläuterte uns eine Mitarbeiterin der Verwaltung den Umbau des Landtages. Anschließend hatten wir Gelegenheit, von der Besuchertribüne aus einer Landtagsdebatte zu folgen. Es ging um „Start-Up Unternehmen in Niedersachsen“. Dann wechselten wir in den Raum, in dem üblicherweise die Landespressekonferenzen stattfinden. Hier empfing uns Doris. Wir diskutierten vornehmlich über ihre Arbeit im Innenausschuss und zum Thema Migration. Natürlich waren wir besonders erfreut, dass unser Ministerpräsident, Landesvorsitzender und Ortsvereinsmitglied Stephan Weil sich die Zeit nahm, uns ebenfalls zu begrüßen und wir auch mit ihm eine gute Viertelstunde diskutieren konnten. Schnell waren wir bei den brennenden Fragen, wie geht es in Berlin weiter und wie ordnen wir unsere Partei neu.

Letzteres soll auch Thema unseres nächsten Stammtisches am 22.2. um 18.30 Uhr im Restaurant Bei Amou sein. Einladung folgt.


Stammtisch

OV STAMMTISCH 30. November 2017

Michael Quast beim Stammtisch
Michael Quast vor dem Bebauungsplan

Wenn die Beschussfassungen weiterhin planmäßig verlaufen, dann geht es 2018 mit ersten Infrastrukturmaßnahmen zur Bebauung des Kronsberg-Süds los, führt Michael Quast in seiner detaillierten Erläuterung des B-Plan-Entwurfs einleitend aus. Die Verlängerung der Straße Kattenbrookstrift bis zur Lisabonner Allee bildet die Haupterschließungsachse.

Auf dem Areal südlich der bestehenden Kronsberg-Bebauung können auf rd. 52 ha rd 3500 Wohneinheiten für bis zu 7000 Menschen gebaut werden. Es ist damit das derzeit größte Wohnungsbauvorhaben in Niedersachsen. Der Wohnungsbau verteilt sich auf drei Quartiere und wird in Geschossbauweise ergänzt durch Reihenhäuser stattfinden. Es ist eine Grundschule vorgesehen sowie sechs Kindergärten, davon ein Familienzentrum. An der Endhaltestelle der Stadtbahn wird ein zentraler Bereich mit Einzelhandel und Gastronomie entstehen.

Der Planungsprozess wurde durch mehrere öffentliche Veranstaltungen der Stadt begleitet, um für das Vorhaben eine breite Basis zu legen. Diese scheint es auch im Bezirksrat KiBeWü zu geben. Auch wenn der Bezirksrat fraktionsübergreifend einige Änderungen vorschlagen wird, so finden die Planungen ganz überwiegend Zustimmung.


OV STAMMTISCH 28. September und 26. Oktober 2017

Stammtisch

Die Geschichte des Stammtisches am 28.9. zu den Ergebnissen der Bundestagswahl ist schnell erzählt: Getrübte Stimmung, der Wunsch nach inhaltlicher und personeller Erneuerung in der Opposition, gleichwohl Hoffnung für die Niedersachsenwahl.

Und diese bestätigte sich grandios. Die vielen Teilnehmer des Stammtisches am 26.10.2017 konnten ihre Wahlkreissiegerin Doris Schröder-Köpf herzlich begrüßen. Die SPD wurde mit 36,9% klar stärkste Partei in Niedersachsen. Ein tolles Ergebnis für unsere Partei und unseren Ministerpräsidenten.

Die Zuwächse bei den Zweitstimmen lagen bei uns in KiBeWü noch über denen im Land und in der Stadt insgesamt. Land 4,3%, Stadt 3,0% , KiBeWü 4,8%-Punkte.

Der persönliche Erfolg von Doris war herausragend. Sie konnte das Direktmandat mit 38,2% und einem Vorsprung von 1,5 Prozentpunkten zum favorisierten CDU-Kandidaten gewinnen. Ihr Dank galt dem Ortsverein mit seinen engagierten WahlkämferInnen.

Die Diskussion konzentrierte sich natürlich auf die Frage möglicher Koalitionen.


OV STAMMTISCH 27. April 2017

Zu Gast am 27.4.2017: Thorsten Schumacher, Hauptamtlicher Vizepräsident der Hochschule Hannover.

Thorsten Schumacher stellte zunächst die Hochschule Hannover vor, die mit rd. 10.000 Studierenden nach der Universität Hannover die zweitgrößte Hochschule in Hannover ist und ihr Studienangebot an mehreren Standorten realisiert. Hierzu gehört auch das ehemalige Expogelände, das ja künftig unmittelbar an das neue, große Baugebiet „Kronsberg-Süd“ anschließt. Hierzu berichteten Michael Klie und Bernd Rödel den Stand der Planungen. Es entstand eine lebhafte Diskussion darüber, wie dieses neue Wohngebiet auch für Studierende interessant werden kann; vor allem durch eine interessante Infrastruktur, mit guten Verkehrsanbindungen, einem Studentenwohnheim, kleinen, günstigen Wohnungen und Sportmöglichkeiten. Die Teilnehmer stimmten darin überein, dass die bisherigen Planungen und die vielfältigen Beteiligungen an dem Planungsprozess eine gute Entwicklung erwarten lassen.


OV STAMMTISCH 30. März 2017

Zu Gast war Renate Bähr, die Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung
Weltbevölkerung mit Sitz in Hannover.


Nie zuvor gab es so viele Menschen auf der Erde wie heute- rund 7,5 Milliarden. Nach wie vor wächst die Weltbevölkerung weiter, derzeit jährlich um rd. 80 Millionen Menschen. Bis zum Jahr 2050 werden es voraussichtlich 9,7 Milliarden Menschen sein.

In Afrika ist der Zuwachs besonders hoch. Hier hat jede vierte Frau, die eine Schwangerschaft vermeiden möchte, dazu keine Gelegenheit.

Dies und die Zusammenhänge zu Armut, äußerst schlechter Gesundheitsvorsorge, fehlender Bildung, wirtschaftlicher Ausbeutung sowie Kriege und Klimaveränderungen stellte Renate Bähr in ihren hoch interessanten Ausführungen dar. Intensiv wurde auch über die Möglichkeiten humanitärer Hilfe, politischer Verantwortung/Haltung und Auswirkungen auf unseren Kontinent diskutiert.

Gesundheitsvorsorge, Bildung und Hilfen zur Selbsthilfe für Afrika, dies wären die drei zentralen Punkte, in denen sich die Geschäftsführerin über ein noch stärkeres Engagement und eine nachhaltige Unterstützung der SPD in der Bundesregierung freuen würde.


OV STAMMTISCH 27. Februar 2017

Gast des Stammtisches war am 27.2. Staatssekretär Michael Rüter
Er ist Bevollmächtigter des Landes Niedersachsen beim Bund und damit Chef der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin. Die Aufgaben der Landesvertretung waren ebenso Gegenstand der Diskussion, wie lebhafte Beiträge zu landes- und bundespolitische Themen. Aus erster Hand konnte er über die guten Umfrageergebnisse in Niedersachsen für die SPD und unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil berichten. Er verband dies mit der Bitte an seinen Ortsverein, geschlossen engagierte und mutige Wahlkämpfe zu betreiben und den Schwung zu nutzen, der mit der Nominierung von Martin Schulz durch die Partei geht.


OV-STAMMTISCH 26. Januar 2017

Dominierendes Thema dieses Stammtisches war natürlich die Entscheidung von Sigmar Gabriel auf die Kanzlerkandidatur zu verzichten und mit Martin Schulz ins Rennen zu gehen!
Die Entwicklungen in Berlin fanden breite Zustimmung und Respekt. Man war sich einig, dass es nun gilt, die spürbare Motivation hoch zu halten und die personellen Entscheidungen mit überzeugenden Inhalten zu untermauern.

Im letzten Zusammentreffen im November wurde sich mit einigen Thesen zum Bundeswahlprogramm befasst; insbesondere mit den Themen Rente und Bürgerversicherung. Inzwischen liegt das Impulspapier „Auf dem Weg zum Wahlprogramm“ vor. Diese inhaltliche Diskussion wurde fortgesetzt.

Ferner wurde auf die Mitgliederversammlung vom 23.1. zurückgeblickt; Meinungen zu den KandidatInnen ausgetauscht.


Stammtisch

OV-STAMMTISCH 24. November 2016

In den nächsten 15 Monaten stehen in Bund und Land wichtige Wahlen an und die Wahlprogramme sind in Vorbereitung.

Die Bundespartei hat „20 Thesen für die Zukunft Deutschlands“ aufgestellt und zur Diskussion gestellt. Auf dem Zukunftskongress im Willy-Brandt-Haus wurden 5 Thesen (Platz1: Gute Bildung, Platz 2: Gerechte Rente, Platz 3: Vernunft und Respekt in der Gesellschaft, Platz 4 Bürgerversicherung und Pflege, Platz 5: Bezahlbarer Wohnraum) als besonders wichtig angesehen.
Diese 5 Thesen waren der Schwerpunkt unserer Diskussion in lockerer Runde am 24.11.2016.

Für die Ereignisse im Stadtbezirk, wie die Wiederwahl von Bernd Rödel zum Bezirksbürgermeister und die Koalitionsvereinbarung mit den Grünen und den Linken blieb natürlich auch Zeit.


OV-STAMMTISCH 27. Oktober 2016

GUTER START

Einen guten Start hatte am Mittwochabend der neue „Politische Stammtisch“ des Ortsvereins.

Zum Thema „Neue Wege in der Politik-Minderheitsregierungen/wechselnde Mehrheiten“ hörten die 16 Teilnehmer ein super interessantes Impulsreferat von dem Sozialwissenschaftler Dr. Stephan Klecha und führten anschließend eine lebhafte Diskussion.

„Der Abend war politisch, aber auch locker und entspannt, wie unser Stammtisch auch sein soll. Ich würde mich freuen, wenn wir dies so erfolgreich fortsetzen können“, resümierte Burghardt, der Organisator des Stammtisches.

Der nächste „Politische Stammtisch“ ist am 24.11., wieder um 18.30 Uhr in der Alten Hahnenburg.


Stammtisch SPD KiBeWü