Integrationsbeirat

Einführung von Integrationsbeiräten in den Stadtbezirken der Landeshauptstadt Hannover

Integration 250

Auf der Grundlage des vom Rat beschlossenen „Lokalen Integrationsplans für die Landeshauptstadt Hannover“ sowie eines Ratsbeschlusses zum Haushaltsplan 2008 wurden nach Möglichkeit in allen 13 Stadtbezirken der Landeshauptstadt Hannover örtliche Integrationsbeiräte eingerichtet.

Über die Bildung entscheiden die jeweiligen Stadtbezirksräte. In Kirchrode-Bemerode-Wülferode wurde die Bildung eines Integrationsbeirates im Dezember 2008 beschlossen.

Das Gremium hat beratende Funktion. In den Integrationsbeiräten werden die Anliegen der im Stadtbezirk lebenden Menschen mit Migrationshintergrund artikuliert. Es wird ein Forum für gegenseitigen kommunikativen Austausch zwischen den Akteurinnen und Akteuren unterschiedlicher Herkunft geschaffen. Durch den direkten Kontakt zu den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie mit Hilfe von angemessenen Maßnahmen kann zielorientiert gearbeitet und geplant werden. Menschen mit Migrationshintergrund werden durch ihre Arbeit mit den Stadtbezirksräten in kommunale Netzwerke eingebunden. Insbesondere bei der Integrationspolitik ist ein regelmäßiger Austausch und Aufbau von Vertrauen die notwendige Grundlage einer nachhaltigen Politik.

Die Beiräte haben die Aufgabe, Integrationsprojekte in den Stadtteilen ihres Stadtbezirks zu
fördern. Dazu stehen Haushaltsmittel anteilig zur Verfügung.

Die Integrationsbeiräte sind zur Hälfte mit Menschen mit Migrationshintergrund zu besetzen, die andere Hälfte bilden zu gleichen Anteilen Mitglieder des Stadtbezirksrates und Multiplikatoren / Multiplikatorinnen aus der Stadtgesellschaft.

Integrationsbeirat Kirchrode-Bemerode-Wülferode

Aufnahme1
Basis Links 100

Auf Vorschlag von SPD - Fraktion
Frau Meral Karahan
Herr Sekai Ebcinoglu
Frau Forouzan Rajabi
Bezirksbürgermeister Benrd Rödel
Bezirksratsherr Fritz-Joachim Konietzny
Bezirksratsfrau Daniela Barke

Aktuelle Arbeit im Integrationsbeirat Kirchrode-Bemerode-Wülferode

Der Integrationsbeirat Kirchrode-Bemerode-Wülferode ist noch in der Startphase.
In den nächsten Monaten wird es zu konkreten Projekten kommen.

Über das Thema Integration informieren Sie gerne unsere zwei Vertreter aus dem Beirat. Alle Kontaktdaten von Fritz-Joachim Konietzny
und Daniela Barke finden Sie
hier…